Elternpinnwand
SEP

Umgang mit Handy und Smartwatches

Liebe Eltern,

Computer, Handys, Smartwatches sind aus unserem und aus dem Leben unserer Kinder nicht mehr weg zu denken. Der positive Nutzen dieser Technik ist unumstritten.

Natürlich sind Handys und Smartwatches nützliche Kommunikationsmittel, vor allem als Notfallkommunikation zwischen Eltern und Kindern – so kann man beispielsweise den Eltern Busverspätungen, eine Fahrradpanne oder ähnliches mitteilen. Tatsächlich aber geht der alltägliche Gebrauch der Handys und Smartwatches weit über diese Benutzung hinaus. Die heutigen technischen Möglichkeiten dieser Geräte beschränken sich nicht mehr nur auf die Nutzung zur Kommunikation. Das Handy, die Smartwatches, das Tablet und die neuen Spielekonsolen können unter anderem Sprache aufzeichnen, Musik abspielen, fotografieren, filmen,  Filme ansehen, den Standort feststellen und Daten kabellos überspielen. Ebenso nimmt die Internetnutzung immer mehr zu. Kinder neigen dazu, alle Möglichkeiten auszuloten und überschreiten dabei manchmal nicht nur die Grenzen des Anstands, sondern auch rechtliche Grenzen.

Es scheint mittlerweile Standard zu sein, dass unsere Kinder, egal welchen Alters, eines dieser Geräte mit sich führen. Es gab einige Vorkommnisse in Verbindung mit diesen Geräten, welche uns als Erzieher dazu veranlassen, den Handy und Smartwatch Gebrauch im Hort zu kontrollieren und zu reglementieren. Denn wir müssen die Persönlichkeitsrechte jedes ihrer Kinder schützen und auch im Sinne das Jugendschutzgesetzes und des Datenschutzes handeln.

Das Handy oder eine Smartwatch ist auch zukünftig im Hort erlaubt. Das Handy muss aber in der Schulmappe oder im persönlichen Schrank aufbewahrt werden und darf auch nicht mehr als „Spielekonsole“ genutzt werden. Die Smartwatches dürfen getragen werden, aber wir haben eine Erwartungshaltung an die Eltern. Stellen Sie die Geräte ihrer Kinder so ein, dass nur die notwendigsten Funktionen (Notruf) abrufbar sind. Ihre Kinder sollten die Smartwatches nicht dazu benutzen, um Ihnen mitzuteilen, mit welchem Kind es gerade Ärger gab und was ihm gerade weh tut. Damit sollte das Kind zu uns kommen, und wir werden einordnen, was dann zu tun ist. Sie machen sich unnötig Sorgen und können vom Arbeitsplatz auch nicht wirklich ihrem Kind behilflich sein. Wir können das mit Sicherheit. Sollte ihre Anwesenheit oder ihr Rat gefragt sein, werden wir Sie natürlich umgehend kontaktieren.

Wenn ihre Kinder ihre Musik mitbringen möchten, würden wir Sie bitten, ihnen einen MP3-Player, einen USB-Stick oder ein Handy ohne SIM Karte zur Verfügung zu stellen.

Da eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Hort zum Wohle unserer Kinder zwingend erforderlich ist, bitten wir Sie, unser Anliegen zu unterstützen.

Für Fragen stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung!

Vielen Dank    –   Das Hortteam